10 Jahre Fair Trade Town

Seit zehn Jahren darf Hagen sich Fair Trade Town nennen. 2013 bekam unsere Stadt die erste Zertifizierung dafür. Voraussetzung, um als Stadt des fairen Handels anerkannt zu werden, war unter anderem ein entsprechender Ratsbeschluß.

© Radio Hagen

Die Stadt mußte sich verpflichten, zum Beispiel fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Darüberhinaus mußten eine gewisse Anzahl Läden und andere Verkaufsstellen für faire Produkte vorhanden sein. Inzwischen ist viel passiert, was den fairen Handel bei uns angeht. Zahlreiche Schulen haben sich dem Gedanken angeschlossen und sind ebenfalls zertifiziert worden, auch Kirchengemeinden und Vereine sind im Lauf der Zeit dazu gekommen. Verpflichtend für das Zertifikat war und ist auch immer noch eine Steuerungsgruppe, die den Gedanken des gerechten Handels durch Aktionen verbreitet. Zu dieser Gruppe gehört auch Radio Hagen als Medienpartner. Im September soll der Geburtstag mit einem offenen Markt im Park am Allerwelthaus gefeiert werden.

Weitere Meldungen

skyline