10.000 Euro für Blinde

Was würdet ihr mit 10.000 Euro machen? Eventuell 20 Mal die Playstation fünf kaufen oder 143 Mal Fifa 21? Oder würdet ihr eventuell sogar einen ganzen Sinnesgarten davon bauen? So macht es momentan das Blindenwerk Westfalen in Eckesey.

© Radio Hagen

Das hat nämlich eine 10.000 Euro Spende von der Sparkassenstiftung eben für dieses Projekt erhalten. Was das Blindenwerk überhaupt ist, hat die Geschäftsführerin Anja Schlickmann erklärt.

© Radio Hagen

Und um dieses Wohnumfeld schöner zu machen, wird nun der neue Sinnesgarten gebaut. In dem Rundweg sollen die blinden Menschen alle verfügbaren Sinne nutzen und so weitere Freizeitaktivitäten haben können. Die 10.000 Euro von der Sparkassenstiftung wurden direkt zum Baustart eingesetzt.

© Radio Hagen

Weitere Pläne sind neue Bänke, Klangstäbe und ein Bodentrampolin, das auch Rollstuhlfahrer nutzen können. Bis das alles fertig ist, dauert es aber noch und wird der gemeinnützigen Organisation auch noch einiges kosten. Für die Bewohner des Blindenwerkes wird sich das Warten aber mit Sicherheit lohnen.

Weitere Meldungen

skyline