1080 km: Zieleinlauf

Der Hagener Ultraläufer Adrian Rewig hat heute Mittag einen längeren Lauf beendet. Und zwar einen über 1070 Kilometer. So lang ist die Strecke der "Trans Espana" von Urdos (knapp noch in Frankreich) im Norden nach Malaga im Süden Spaniens.

© Quelle: Adrian Rewig

Die 1078 Kilometer haben sich in 18 Tagesetappen aufgeteilt; jeden Tag ist Rewig gelaufen - und zwar am Ende auf Rang 5.


Allerdings ist die Reihenfolge des Zieleinlaufes bei so einem Event nicht wirklich das wichtigste. Die 33 Sportler sind teilweise kilometerlang miteinander gelaufen und haben sich ausgetauscht, der Konkurrenzkampf hält sich in Grenzen.

Dominierend ist eher das Miteinander und das gemeinsame Durchhalten. Der Geist der Szene macht sich auch am ersten O-Ton fest: Rewig berichtet vor allem über die schöne Landschaft und nicht über Platzierungen.

24 Läufer aus der internationalen Ultraläuferszene sind am Ende im Ziel angekommen, die anderen mussten aufgeben.

© Adrian Rewig
skyline