150 Infizierte in Hagen

Die Zahl der Coronainfektionen in Hagen ist noch einmal drastisch gestiegen. Aktuell haben wir 150 offiziell bestätigte Infizierte in der Stadt. Das sind 26 mehr als gestern.

© Stadt Hagen

Wichtiger ist aber eine andere Kennzahl. Sie berechnet die Infizierten innerhalb von sieben Tagen auf 100 000 Einwohner. Und da liegt Hagen mittlerweile bei 62,0. Gestern waren es 55,6 – der Alarmwert liegt bei 50,0.

Die Stadt erklärt die erneute Zunahme so: Nach dem starken Anstieg vorgestern sind es nun die Kontaktpersonen, die anschließend getestet worden sind und bei denen es viele Infektionen gibt. Das Virus breite sich vor allem über Familien aus. Allerdings gebe es nur wenige schwere Krankheitsverläufe.

Der Krisenstab der Stadt hat bereits vorgestern reagiert und schärfere Regeln erlassen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern beziehungsweise zu bremsen.

skyline