275 Jahre Hagen

Unsere Stadt feiert Geburtstag. Vor 275 Jahren wurde der "Fleck Hagen" zur Stadt. Aus diesem Anlass startet im Osthaus-Museum eine große Ausstellung. Mit vielen Infos und Geschichten aus der Hagener Historie und einer Sonderausstellung, bspw. zu 50 Jahren Grobschnitt.

Auch unser Meister des profunden Halbwissens ist dabei, diesmal als Stadtschreiber. Friedel Hiersenkötter hat die Geschichte der Stadt Hagen neu aufgeschrieben. Er fasst die wichtigsten Punkte unserer Historie zusammen und ordnet sie mit profundem Halbwissen ein. Friedels Stadtgeschichte beginnt weit vor der Verleihung der Stadtrechte. Libellengeflatter, Blätterhöhle, Aufstieg und Fall, Aufblühen und Niedergang, Erfindungen, Personen - und die Frage: wie ticken wir? Und haben wir schon immer so getickt?


Hiersenkötters Stadtgeschichte gibt es komplett auf unserer Homepage als Podcast. Siehe unten!

© Radio Hagen

HIER EIN PAAR IMPRESSIONEN

skyline