381 Millionen Euro Förderung

Die Stadt Hagen hat in den vergangenen sechs Jahren 381 Mio Euro an Fördergeldern für quasi alle wichtigen Bereiches des Lebens bekommen. Bund, Land und die Europäische Union überweisen regelmäßig Gelder für verschiedene Zwecke.

Das Geld floss und fließt zum Beispiel in den Bereich Jugend und Soziales - da waren es alleine 222 Mio Euro für Bildungsarbeit, Kitas oder das Projekt "Soziale Stadt". Auch das Richard-Römer-Lennebad in Hohenlimburg wäre ohne Förderung nicht zu sanieren gewesen, die Sanierung von Brücken und Straßen sowie der Bau von Radwegen auch nicht.

Wer sich über die Renaturierung der Lenne freut; die ist gleichfalls Fördergeldern zu verdanken. Auch die Bereiche Sport, Gesundheit und Feuerwehr haben Millionen aus Fördertöpfen erhalten. Stadtkämmerer Christoph Gerbersmann sagt: Von diesen Fördergeldern profitieren am Ende alle Hagener.


skyline