4. Gesamtschule für Hagen

Im Rat der Stadt geht es heute Nachmittag um eine Art Ringtausch. Die Politik entscheidet damkit auch über die Schaffung einer vierten Gesamtschule, über die seit langem diskutiert wird. Nun liegt eine Lösung auf dem Tisch. Die neue Gesamtschule soll im Schulzentrum Wehringhausen entstehen.

© Radio Hagen

Dort sind im Moment noch zwei andere Schulen untergebracht. Die Förderschule soll in die Selbecke umziehen, die evangelische Schule FESH kann das Gebäude der Hauptschule Voßacker in Vorhalle übernehmen. Die jungen Leute, die dort noch unterrichten werden, kommen zur Geschwister-Scholl-Schule nach Boelerheide.

Der Rat muss nicht nur den Tauschplänen zustimmen, es sind an den Schulgebäuden auch Investitionen notwendig. Dafür muss die Politik Mittel frei geben, danach können Schritt für Schritt Fakten geschaffen werden.

Weitere Meldungen

skyline