5 1/2 Jahre Haft

Im Prozess um lebensgefährliche Auseinandersetzungen zwischen Freeway Riders und Bandidos muss der Freeway Ralf H. fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis. Er wurde im Landgericht wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

© Dan Race - stock.adobe.com

Zuletzt hatte er ein Geständnis abgelegt; er war gefahren, als sein Beifahrer vor dem Cafe Babylon auf einen Bandido schoss, sagte er. Das Gericht hielt die Version für wahrscheinlich, aber letztlich kommt es auch nicht darauf an, wer den Abzug gedrückt hat. Denn es zählt, dass es eine gemeinsam geplante Aktion war.

Der Haftbefehl wurde zunächst außer Vollzug gesetzt, weil Ralf H. schon eineinhalb Jahre in Untersuchungshaft gesessen hat und gesundheitlich angeschlagen ist.

Für die Rachemotive im Rockermilieu fand der Richter deutliche Worte: „wechselseitige Auseinandersetzungen um eine falsche Kutte am falschen Ort – ein Außenstehender muss sich denken ‚haben die noch alle?‘“

skyline