50 Jahre Telefonseelsorge

Hagen im Frühjahr 1974. Der Bergische Ring hieß noch Gartenstraße und dort in einer Wohnung über der Post war sozusagen die Kinderstube der Telefonseelsorge. Vor 50 Jahren, ganz genau am 2. April 1974, wurde die Telefonseelsorge durch einen ökumenischen Gottesdienst eingeweiht, am Tag danach wurde die Telefonnummer freigeschaltet. Seitdem ist sie rund um die Uhr erreichbar. Anja Buschjost berichtet.

© Diakonie Mark Ruhr
© Radio Hagen

Hagen im Jahr 1974: Die Fernuni geht an den Start, die Basketballer vom SSV Hagen werden Deutscher Meister und die ehrenamtlichen Leute der Telefonseelsorge nehmen die ersten Anrufe von Menschen in Not entgegen - das war am 3. April vor 50 Jahren. Vieles ist geblieben, manches hat sich seitdem verändert. Anja Buschjost

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline