Abriss und Neubau...

Die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof muss dringend erneuert werden. Das sagt Hauke Reetz, er ist Bezirkschef NRW der Bundespolizeigewerkschaft.

Konkret gebe es zu wenige Duschen, zu wenige Umkleidekabinen und grundsätzlich zu wenig Raum: Für ihre Ausstattung an Personal und Technik bräuchten die Bundespolizisten in Hagen das doppelte der vorhandenen 230 Quadratmeter.

© Radio Hagen

Für die Polizeiarbeit nötige neue Technik etwa lasse sich in den beengten Verhältnissen überhaupt nicht unterbringen. Grundsätzlich ist die Bahn verpflichtet, der Bundespolizei die Räume zu geben, die sie braucht. Es gibt auch ein Angebot der Bahn - das reiche aber immer noch nicht aus.

Es ließe sich zwar irgendwo eine geeignete Immobilie finden, aber die Bundespolizei muss sinnvollerweise direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs sein. Von daher sei der Abriss der alten und der Neubau einer neuen Wache dort die bessere Alternative.

In dieser Woche trifft sich Hauke Reetz mit der Hagener FDP-Bundestagsabgeordneten Katrin Helling-Plahr, um das Problem auf die politische Ebene zu bringen.

skyline