Abus braucht Platz

Die Firma Abus will sich von Wetter aus nach Hagen ausbreiten. Das Unternehmen braucht mehr Platz und hat am Standort Volmarstein benachbarte Flächen aufgekauft. Die befinden sich auf Hagener Stadtgebiet und sind derzeit noch als landwirtschaftliche Flächen ausgewiesen.

© Radio Hagen

Hagen hat das Gebiet aber bereits im Regionalplan Ruhr für Gewerbe und Industrie angemeldet. Nun geht es darum, für die Firma Abus Planungsrecht zu schaffen. Dafür muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Das Vorhaben geht nun durch die politischen Gremien, zunächst berät die Bezirksvertretung Haspe, letztendlich entschieden wird im Rat. Abus hat vor 90 Jahren mit der Herstellung von Vorhangschlössern begonnen und ist mittlerweile Weltmarke für Sicherheit.

Weitere Meldungen

skyline