Abzocke am Telefon

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche per Telefon. Es geht um angebliche Microsoft-Mitarbeiter, die Leute unter dem Vorwand angeblicher Kontoprobleme abzocken. Einen aktuellen Fall gibt es im Hochschulviertel.

Dort war ein 66-Jähriger von einem Mann angerufen worden, der hauptsächlich englisch sprach. Er berichtete von einer Fehlermeldung auf dem Microsoft-Konto des 66-Jährigen. Diese könne er ganz einfach und kostenfrei beheben, er brauche dafür aber den Zugang zum betroffenen Computer.

Der 66-Jährige solle sich bitte eine Anwendung herunterladen. Anschließend solle er seine Personalien mit seiner Kontonummer - und dem Bild aus seinem Personalausweis verifizieren. Nachdem er das getan hatte, musste er feststellen, dass ein hoher dreistelliger Betrag von seinem Konto abgebucht worden war. Die Kripo ermittelt nun wegen Betruges.

Weitere Meldungen

skyline