Ärger mit Belvona - Reaktion

Anfang der Woche hatten wir über den Ärger eines Hageners mit der Düsseldorfer Wohnungsverwaltung Belvona berichtet. Die betreut Wohnungen von großen Wohnungsfirmen - und hat es nicht geschafft, neue Wohnungen rechtzeitig bezugsfertig zu machen.

Mittlerweile hat das Unternehmen auf unsere Nachfragen reagiert. 

© Felix Tusche

Anfang Dezember sollte der Hörer einziehen können -und jetzt sitzt er immer noch in einer Ersatzunterkunft. Andere Mieter warten sogar noch länger - etwa seit Mai letzten Jahres, so die Klagen auf einer Facebookseite von Belvonamietern.


Belvona räumt ein, dass es bei der Fertigstellung der Wohnungen Probleme gibt. Grund seien zu wenig Personal bei den Handwerkerfirmen sowie pandemiebedingte Reisebeschränkungen und Lieferengpässe bei Baumaterial.


Belvona zahle aber die Ersatzunterkünfte und auch alle weiteren Kosten, etwa Lagerkosten für Möbel. Belvona trete als Verwalter für große Wohnungsfirmen auf - in Hagen für die Gesellschaften Silver 8 und Silver 9.


Aus eigener unternehmerischer Sicht sei Belvona daran interessiert, Wohnungen schnell fertig zu bekommen.

skyline