AKH: Laser hilft bei Enddarmerkrankungen

Das Thema ist etwas schwer zu vermitteln, wäre aber wichtig. Das Allgemeine Krankenhaus kann jetzt einige Erkrankungen im Enddarmbereich schonend behandeln und wirbt dafür, Probleme am Hintern nicht auszusitzen.

© Allgemeines Krankenhaus Maren Esser

Der Klassiker sind Hämorrhoiden und verwandte Erkrankungen: Schmerzhaft, aber eigentlich gut zu behandeln. Nur sind sie eben tabubehaftet. Siegfried Kasparek, leitender Oberarzt am AKH für solche Fälle sagt: „Wir wissen, dass mehr Patienten darunter leiden als behandelt werden“.

Das AKH hat einen neuen Laser angeschafft, der die sowieso schon unkomplizierte Behandlung dieser Leiden noch einmal schonender macht. „Der Eingriff dauert fünf bis 15 Minuten“ sagt Kasparek. Es gebe eigentlich keinen Grund, bei Schmerzen auf eine Behandlung zu verzichten.

skyline