
Vom 05.-09 Oktober 2026 beteiligt sich die Polizei Hagen an einer Aktionswoche zur Prävention von Taschendiebstählen. Die Dienststelle für Kriminalprävention und Opferschutz (KPO) der Hagener Polizei möchte Bürgerinnen und Bürger, und insbesondere Seniorinnen und Senioren, mit unterschiedlichen Aktionen für das Thema sensibilisieren und erläutern, wie Täterinnen und Täter vorgehen, um an die Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen. Die Zahl der Taschendiebstähle ging im Jahr 2025 auf 35.337 Fälle zurück - im Jahr 2024 waren es 39.757 Fälle. Der positive Trend soll weiter ausgebaut werden durch die Teilnahme der Polizei NRW an der Aktionswoche.
Die Expertinnen und Experten der Dienststelle für Kriminalprävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Hagen stehen Interessierten deshalb am Donnerstag (09.10.) auf dem Emster Markt an einem Infostand Rede und Antwort. Sie haben Infomaterial im Gepäck, klären zu Tatbegehungsweisen und Tätertypen auf und geben Tipps und Hinweise, wie man sich vor Taschendiebstählen schützen kann.
Mit einer Sprühschablone werden die KPO-Expertinnen und -Experten Anfang der Woche zudem im Bereich der Innenstadt sowie vor Supermärkten mit Sprühkreide Piktogramme auf die Straße auftragen. Sie sollen als Blickfang das Bewusstsein schärfen und so Taschendiebstählen vorbeugen.
Besuchen Sie gerne den Infostand auf dem Emster Markt für Tipps und Hinweise, damit Taschendiebe keine Chance haben. (arn)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hagen Pressestelle Telefon: 02331 986 15 15 E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de
Homepage: https://hagen.polizei.nrw Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen
Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell