Album der Woche: Alanis Morissette - Such Pretty Forks in the Road

Sind es schon wirklich 25 Jahre seit wir alle bei "Ironic" mitgegrölt haben? Auch das neue Album von Alanis Morissette hat Ohrwurmcharakter. "Such Pretty Forks In The Road" ist unser Album der Woche.

Der Tischler, der das Regal die Auszeichnungen von Alanis Morissette gebaut hat, musste sehr stabiles Holz verwenden. Schließlich hat die Frau in ihren 25 Jahren immer wieder abgeräumt: Platin für Alben, ein Golden Globe oder letztes Jahr den "Billboard Women In Music"-Icon Award. Mit ihrem neuen Album "Such Pretty Forks In The Road" kommt sicher noch was dazu. 

Acht Jahre warten auf ein neues Album

Ganze acht Jahre sind seit Release ihres der letzten Platte "Havoc And Bright Lights" vergangen. In der Zeit ist einiges passiert. Das wird auf "Such Pretty Forks In The Road" aufgearbeitet. "Es geht um gewisse Entscheidungen, die man an bestimmten Punkten seines Lebens trifft", so Alanis. "Man steht immer wieder an Kreuzungen und muss den einen oder den anderen Weg wählen. Sollte ich wieder auf Tour gehen? Ist es Zeit, eine neue Platte zu schreiben? Sollte ich meinen Partner heiraten? Wollen wir noch mehr Kinder? Was esse ich zum Frühstück? Millionen von Entscheidungen und Möglichkeiten, die sich einem eröffnen. Manche davon sind wunderschön und erfreulich, andere sind mit gravierenden Veränderungen verbunden und stellen eine große Herausforderung dar. Ich erzähle auf dem Album von beiden Arten." 


Drittes Kind, Umzug und die Verarbeitung von eigenen Schwächen

Es gibt viel, dass sich verändert hat im Leben von Alanis Morissette. Sie ist zum dritten Mal Mutter geworden, hat ihrer alten Heimat Los Angeles nach mehr als 25 Jahren den Rücken gekehrt und ihr Leben auch sonst in vielerlei Hinsicht überdacht und neu geordnet. Deutlich wird das zum Beispiel bei ihrem Song "Reasons I Drink" – einer Abrechnung mit ihrer Alkoholsucht. 

Ein weiterer wichtiger Song für die Sängerin: "Sandbox Love". Das Thema ist denkbar schwer: Sexueller Missbrauch. "Dieses Thema steht dankenswerterweise seit einiger Zeit im gesellschaftlichen Fokus", so Alanis. "Ich habe mir die Frage gestellt, wie man in einer Beziehung damit klarkommt, wenn es in der Vergangenheit sexuellen Missbrauch gab. Wie geht man damit um und entwickelt eine gesunde Partnerschaft? Welche Risiken gibt es beim Verarbeitungsprozess? 99 Prozent aller Frauen haben in ihrem Leben auf die eine oder andere Weise sexuellen Missbrauch erfahren. Mir geht es darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie der Heilungsprozess aussehen könnte."

Alanis Morissette - Reasons I Drink (Official Video)

Weitere Meldungen

skyline