Album der Woche: Coldplay - Music Of The Spheres

Anfang der 2000er Jahre verzückten Coldplay mit Balladen und Poprock die Musikwelt. Doch davon hat sich die Gruppe entfernt. Auf ihrem neuen Album schlagen die Briten einen Weg zum Boygroup-Sound ein.

(dpa) - Das neunte Studioalbum von Coldplay unterlag bis kurz vor der Veröffentlichung (15. Oktober) allerstrengster Geheimhaltung. Schon seit den späten 2000ern haben Coldplay, die mittlerweile zu den erfolgreichsten Popgruppen der Welt zählen, ihren Stil zunehmend kommerziell ausgerichtet - weg vom schwermütigen, sanften Indie-Rock hin zum manchmal seichten Radiopop. Während sie bei spektakulären Konzerten immer größere Hallen und schließlich Stadien füllten, beim Glastonbury Festival auftraten, in internationalen Fernsehshows zu Gast waren und ihre Musik für Produktwerbung zur Verfügung stellten, entfernten sich die Briten zunehmend von ihren musikalischen Wurzeln.

Auf "Music Of The Spheres" folgen Coldplay dem Dancepop-Trend und landen irgendwo zwischen Dua Lipa, David Guetta und The Weeknd. Das Lied "Higher Power" ist seit Wochen in einem TV-Werbespot für Elektroautos zu hören. Für "My Universe" kollaborierten die Briten mit der angesagten koreanischen Boygroup BTS, die einen weltweiten Hype erlebt.

Über Synthesizer, Samples und Elektrobeats singt der 44-jährige, auch in bunten Klamotten noch recht unscheinbare Chris Martin im Duett mit den sieben durchgestylten Teenie-Idolen. In der ersten Stunde nach Veröffentlichung wurde das Video auf Youtube mehr als 2,5 Millionen Mal aufgerufen. Keine Frage: Der Song ist ein Ohrwurm.

Für "Music Of The Spheres" kollaborierten Coldplay nicht nur mit den koreanischen Superstars BTS, sondern auch mit dem schwedischen Songwriter Max Martin, einem echten Pop-Hitgaranten: Er schrieb unter anderem für die Backstreet Boys, Britney Spears, Katy Perry und Taylor Swift einige ihrer größten Hits.

Gemessen am Erfolg können sich die vier Briten bestätigt fühlen. "My Universe" ist ihr erster Nummer-eins-Hit in den USA seit "Viva La Vida". Und man kann davon ausgehen, dass auch "Music Of The Spheres" Millionen Mal verkauft oder gestreamt wird. Wer mit der Band und ihrem neuen Stil nicht mehr viel anfangen kann, sollte trotzdem "Coloratura" eine Chance geben. Mit zehn Minuten und 18 Sekunden Laufzeit ist es der längste Song, den Coldplay jemals veröffentlicht haben. Die großartige, atmosphärische Nummer erinnert entfernt an Pink Floyd. Das ist dann doch noch eine musikalische Überraschung.

© radioNRW

Coldplay X BTS - My Universe - The new single, taken from the album Music Of The Spheres, out October 15th

Weitere Meldungen

skyline