Album der Woche: Herbert Grönemeyer - Das Ist Los

Er kann es nicht lassen: Herbert Grönemeyer bringt mit "Das Ist Los" ein neues Album auf den Markt. Wir stellen es euch bei uns vor.

Was ist los? Das ist los: Herbert Grönemeyer veröffentlicht mit seinem neuen, sechzehnten Album ein Plädoyer für den Aufbruch, für die Zuversicht. Nicht für eine blinde Zuversicht, nicht für eine naive Hoffnung, sodass alles schon irgendwie gut werden wird, nicht für kopfloses Losrennen in ein diffuses Morgen. Sondern für eine, wie er es nennt, differenzierte Zuversicht. "Ich habe mich gefragt: wie geht man mit so einer Zeit um?", erklärt Herbert Grönemeyer. Wie geht man um mit den Ängsten, der Melancholie, der Besorgnis? "Ich als sturer Optimist glaube, dass da eine positive Form von Demut und Mitgefühl entsteht." In dreizehn Songs dekliniert Grönemeyer auf "Das Ist Los" diese Überzeugung durch. Songs für eine Gesellschaft, die eben nicht nur vor Angst erzittert und sich verschließt, sondern Mitgefühl lebt, praktisch anpackt und sich gegenseitig unterstützt. "Dazu wollte ich die Musik schreiben", erzählt er. Der Sound zur offenen, zur hilfsbereiten Gesellschaft, zu einer die zusammenrückt, zusammengerückt ist. Mit allen, die schon da sind und allen, die noch kommen. Die so viel mehr kann, als sie sich selbst vielleicht traut zuzugestehen. Und mit diesem Zusammenhalt an einer gemeinschaftlichen Zukunft arbeitet.

Wie das klingt? Das hört ihr hier - "Das Ist Los" von Herbert Grönemeyer ist unser Album der Woche.

Die neue Single von Herbert Grönemeyer "Angstfrei" - zum neuen Album "Das Ist Los".

Weitere Meldungen

skyline