Altro-Mondo Kontrollen

Das Land hat eine Bilanz seiner Kontrollen bei Gebäuden von Altro Mondo / DEGAG gezogen. Die Mängelliste ist lang. In Hagen waren es dreizehn Gebäude, die untersucht wurden, landesweit insgesamt 136.

© Felix Tusche

Auf der Mängelliste stehen unter anderem defekte Brandschutztüren, offene Stromkabel und fehlende Rauchmelder. Dazu kommen kaputte Heizungen, zerbrochene oder fehlende Fensterscheiben oder defekte Abwasserrohre. Damit ist die Liste nicht vollständig. Altro Mondo betreut Wohnungen des Unternehmens DEGAG. Es gibt immer wieder Klagen, dass die Unternehmen auf Mängelanzeigen nur schleppend oder gar nicht reagieren. das Land hat zahlreiche ordnungsrechtliche Verfahren wegen der Mängel eingeleitet. Die Staatskanzlei Düsseldorf sagt: Die Mängelliste wird noch Thema in Gesprächen zwischen Bauministerium und den Städten bleiben.

skyline
ivw-logo