Ambulante Hospizdienste suchen Ehrenamtliche

Die ambulanten Hospizdienste der Caritas suchen aktuell wieder nach ehrenamtlichen Helfern. Hier gibt es alle Infos und unseren Radiobeitrag zum Nachhören.

Die Ehrenamtlichen begleiten nach einer entsprechenden Ausbildung Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, die in absehbarer Zeit sterben werden. Die Arbeit ist nicht nur traurig, sondern auch oft sehr schön. Trotzdem werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Caritas sucht in einem Aufruf nach "Zeitverschenkern":


"Sie möchten Zeit verschenken und etwas Gutes tun? Unterstützen sie uns ehrenamtlich in der Begleitung betroffener Familien. Für die Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien und für die Sterbebegleitung von Erwachsenen sucht der Caritasverband Hagen e.V. zuverlässige und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter. Der Weiterbildungskurs zum/zur Hospizhelfer/-in umfasst 80 Stunden. Die Teilnehmer bekommen Grundlagenkenntnisse vermittelt und setzten sich intensiv mit dem Thema "Tod& Sterben" auseinander. Wir bieten Ihnen eine umfassende Schulung, 2 mal im Jahr Weiterbildungen mit externen Referenten, regelmäßige Supervisionen und Erfahrungsaustausch in den Praxisgruppen. Eine Anmeldung und ein Erstgespräch sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Weitere Infos zum Kurs und zur Anmeldung gibt es unter Tel.: 02331/80 39 180. Wir freuen uns auf Sie!"

Radiobeitrag zum Nachhören

Wir haben uns mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des ambulanten Hospizdienstes über ihre Arbeit unterhalten. Falls ihr den Beitrag verpasst habt, könnt ihr ihn unten nachhören und bei Bedarf auch herunterladen.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline