Angriff wegen Maskenpflicht

Er sollte im Kiosk eine Maske tragen - einen Tag später griff der gemaßregelte Kunde den Kioskbesitzer mit dem Messer an und verletzte ihn schwer. Das ist der Vorwurf der Staatsanwaltschaft gegen einen 23-Jährigen Hagener. Gestern hat der Prozess gegen den Mann angefangen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Zum Prozessauftakt wollte der Mann sich erst einmal nicht äußern. 

Im November letzten Jahres hatte der Mann den Kiosk betreten. Der später verletzte Kioskbesitzer hatte ihn aufgefordert, eine Maske aufzusetzen - darauf hatte der Angeklagte aggressiv reagiert. Einen Tag später trafen sich beide zufällig auf der Straße; der Angeklagte soll ihn mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Totschlag aus - das wird mit zwei bis elf Jahren Haft bestraft.

skyline