Anklage gegen falschen Arzt

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den falschen Arzt aus dem Hagener Impfzentrum erhoben. Ihm wird gewerbsmäßiger Betrug, Urkundenfälschung und unerlaubtes Führen eines Titels zur Last gelegt. Dem Mann wird vorgeworfen, von Mitte 2019 bis zu seinem Auffliegen Anfang des Jahres zu Unrecht rund 271 800 Euro erhalten haben. 

© Radio Hagen

Im Januar war bekannt geworden, dass sich der Mann mit gefälschten Papieren als Facharzt für Psychiatrie und Notfallmedizin ausgegeben haben soll. Das DRK hatte damals betont, er habe im Impfzentrum keine medizinischen Entscheidungen getroffen, sondern sei koordinierendtätig gewesen.

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte das DRK Ende 2020 über eine offenkundig gefälschte Approbationsurkunde informiert. Laut Staatsanwaltschaft geht es in der Anklage um den Zeitraum vom Juni2019 bis Januar 2021. Der mutmaßliche Hochstapler ist wegen ähnlicher Delikte um falsche Berufsbezeichnungen bereits vorbestraft.

Weitere Meldungen

skyline