Arbeiterkind.de in der Gesamtschule Eilpe

Die Initiative Arbeiterkind.de möchte Schülerinnen und Schülern helfen, die nach dem Schulabschluss an ein Studium denken, aber im näheren Umfeld keine Ansprechpartner haben. Das betrifft vor allem Kinder und Jugendliche, bei denen keins der beiden Elternteile studiert hat.

© Kzenon - stock.adobe.com

Katja Urbatsch, die Gründerin der gemeinnützigen Organisation Arbeiterkind.de, war heute in der Gesamtschule Eilpe zu Besuch. Thema des Vortrages waren Fragen rund um Studium und Berufseinstieg. Wer sich für ein Studium interessiert, aber in einer Familie ohne akademischen Hintergrund lebt, kann bei Arbeiterkind.de Hilfe finden. Die ehrenamtlichen Helfer beraten in allen Themenbereichen von Studienmöglichkeiten über Finanzierung bis hin zu Stipendien.

Ursprünglich kommt die Organisation aus Westfalen und möchte jetzt auch in Hagen eine ehrenamtliche Gruppe gründen. Dafür werden noch Freiwillige gesucht. Die Initiative läuft unter dem Motto, dass jede und jeder die Chance auf einen Berufsaufstieg hat und freut sich über reges Interesse.

skyline