Ausbildungssituation in Hagen

Bis Ende Januar können Jugendliche noch in eine berufliche Ausbildung einsteigen. Für Jugendliche mit Abschluss stehen die Chancen gut, so die Agentur für Arbeit in Hagen.

© Radio Hagen

Allerdings ist die Berufsausbildung ein Sorgenkind der Agentur. Die Gründe: Es gab aufgrund der Pandemie häufig keine Berufsberatung, Ausbildungsbörsen gab es fast nur digital und dann mit deutlich weniger Teilnehmern. Auch Praktika sind meist nicht möglich gewesen. Die Folge: Jugendliche waren verunsichert, hatten keine Idee was sie beruflich machen wollen und wenig Neigung, Bewerbungen zu schreiben. Die Zahl der jungen Leute ohne Berufsausbildung ist um 9,5 Prozent gestiegen. Gleichwohl seien die Chancen auf einen Berufseinstieg mit Ausbildung gut: Die Jugendberufsagentur bietet individuelle Beratung und Unterstützung an.

Weitere Meldungen

skyline