Bachstraße: Kastanie fehlt

Wo ist die Kastanie in der Bachstraße hin? Die Antwort auf die Frage lieferte unsere Hörerin gleich mit: Die Stadt habe sie gefällt.

© Silke Pfeifer

Am letzten Oktobertag wurde der nach Ansicht der Hörerin gesunde Baum gefällt. Die Stadt sagt: Es ging nicht anders.


Zwei Gründe nennt die Stadt: Zum einen soll im Bereich der Kastanie der Haupteingang für eine geplante Nutzung eines sanierten Bunkers sein. Dieser Eingang müsse vergrößert werden, und das hätte die Kastanie nicht überlebt. Außerdem soll an dem Bunker ein Lastenaufzug angebracht werden - bei den nötigen Bauarbeiten hätte man die Kastanie nicht erhalten können.


Was aus dem alten Bunker werden soll, ist noch nicht 100% geklärt; er könnte kulturell genutzt werden, als Lagerfläche dienen oder als Archiv.

skyline