Basketballer plant Kunstprojekt

Der Phoenix-Hagen-Spieler Javon Baumann hat die Initialzündung für ein Kunstprojekt in Hagen gegeben. Und das wird in knapp 14 Tagen vorgestellt. Ein paar Einzelheiten gibt es aber jetzt schon.

© hobbyfoto

Der Basketballprofi Baumann ist außerdem als Künstler und Fotograf aktiv. Zusammen mit der Künstlerin Elena Grell hat er ein Konzept entworfen: In unterschiedlichen Wohngebieten werden zehn professionell gestaltete und großformatige Wandgemälde auf Häuserfassaden angebracht. Die beteiligten Künstler arbeiten mit dem Verein "Kunst vor Ort" zusammen. Der wiederum Workshops für Kinder und Jugendliche anbietet. Das Konzept sieht vor, dass Kinder und Jugendliche sich aktiv an dem Projekt beteiligen. Ein wichtiges Ziel ist es, die Identifikation mit der Heimat für die jungen Hagener zu schaffen. Das Kunstprojekt ist außerdem ein Baustein für das 275-Jahr-Jubiläum der Stadt Hagen.

skyline