Bauern auf den Barrikaden

Die Bauern in der Region gehen im neuen Jahr auf die Barrikaden. Sie wollen sich im Januar an der bundesweiten Aktionswoche beteiligen. Die Agrarpolitik sei unberechenbar geworden, es fehle der Fachverstand , sagt Kreislandwirt Dirk Kalthaus.

© WLV/Drees-Hagen

Er spricht damit für die landwirtschaftlichen Betriebe in Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Das Fass zum Überlaufen brachten gleich zwei Pläne der Ampel zur Haushaltkonsolidierung: Die Streichung der Agrardieselkonditionen und die Rücknahme der Kfz-Steuerbefreiung.

2023 war aber auch wieder das Wetter eine Herausforderung. Nach Jahren der Dürre gab es zwar wieder reichlich Regen, der die Grundwasserspeicher aufgefüllt hat. Der Dauerregen im Sommer habe aber auch die Ernte verhagelt.

Weitere Meldungen

skyline