Baustelle Seepark: Fortschritt

Ein Blick auf den Baufortschritt am Beachclub Hengsteysee ist im Moment gar nicht so einfach zu erhaschen: Die Uferstrecke ist im Bereich der Baustelle abgesperrt. Vom Wasser aus sieht man schon mehr: Die Arbeiten gehen voran, es ist schon zu erkennen, wie es werden soll.

© Ralf Schaepe


Im Uferbereich vor dem Freibad Hengstey ist schon erkennbar, dass die Terrassierung aufgeschüttet und mit Sandsteinen versehen wurde. In den See hinein ragt eine Halbinsel - die ist allerdings nur für Baufahrzeuge angelegt. Sie soll zurück gebaut werden, wenn das Fundament für die "Steg" genannte Brückenkonstruktion fertig ist.

Zur Zeit findet an der Baustelle planmäßig die Kampfmittelsondierung statt. Die soll in etwa zwei Wochen beendet sein, dann gehen die Bauarbeiten weiter.

Mit dem Ende der Sommerferien hatten die Arbeiten am Herzstück des Seeparks angefangen. Zum Frühjahr kommenden Jahres soll dieser Teil des Seeparks fertig sein. Weitere Teile entlang des Südufers am Hengsteysee sollen später verwirklicht werden. Ein Zielpunkt ist die IGA 2027, aber auch über diesen Zeitpunkt hinaus soll das Umfeld des Sees weiter entwickelt werden.

skyline