Behindertensport am Limit

Der Behindertensport in Hagen hat große Probleme. Immer mehr Vereine lösen sich nämlich auf.

© Matthias Ott - Fotolia

Dafür gibt es mehrere Gründe, wie zum Beispiel Folgeschäden der Coronapause oder Sporthallen, die für Geflüchtete genutzt werden. Dafür, dass sich die Situation wieder ändert, setzt sich nun der Rollstuhlfahrer Christian Haak mit seiner Initiative „Sport für Behinderte. Wo? In Hagen“ ein. So wie jetzt könne es nicht weiter gehen.

© Radio Hagen

Die Umsetzung hängt allerdings von der Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern ab. Und die sieht gerade nicht ganz so toll aus. Ehemalige Vereinsleiter und Organisationen würden helfen, wenn die Grundlage für etwas Neues stehen würde. Und wer dafür die Weichen stellen und Erlaubnisse erteilen muss, ist die Stadt. Und mit der wünscht sich Christian Haak Gespräche, um die Situation für Menschen mit einer Behinderung wieder zu verbessern. Und das sowohl im Sport als auch generell.

Weitere Meldungen

skyline