Berufe online erkunden

Großes Interesse hat die zweite digitale Ausbildungsmesse gestern hervorgerufen. Lena Lohrmann von der Agentur Mark berichtet von 1300 Gesprächen in den virtuellen Meetingräumen. Das sind deutlich mehr direkte Kontakte als noch vor einem Jahr. Bei der Messe haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit Ausbildern und Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über die entsprechenden Berufe zu informieren. Das hat sehr geklappt, wie die Agentur Mark berichtet. Die Agentur ist Teil einer großen Veranstaltergemeinschaft, die die Messe möglich macht.

© industrieblick - stock.adobe.com

116 Unternehmer aus der Region haben gestern für sich geworben. Das ist in Pandemiezeiten nötiger denn je, weil einerseits sowohl Jugendliche einen Job als auch Firmen Nachwuchskräfte suchen. Es gibt aber für beide Seiten kaum Möglichkeiten, Kontakt herzustellen. Deswegen wurde die Messe gestern sehr gut angenommen.

skyline