Berufungsprozess

Im Berufungsprozess für zwei Polizistinnen hat es heute am Hagener Landgericht ein Urteil gegeben. Sie sollen zwei Kollegen bei einer Schießerei im vergangenen Jahr im Stich gelassen haben.

Beim ersten Urteil waren beide zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden und damit hätten sie keine Beamtinnen mehr sein können. Das neue Urteil lautet vier Monate auf Bewährung. Dadurch verlieren sie nicht automatisch ihren Beamtinnenstatus. Ob es dazu kommt, wird in einem separaten Verfahren geklärt. Beide Seiten haben jetzt theoretisch eine Woche Zeit, um gegen das Urteil Revision einzulegen.

Zum Hintergrund: Vor einem Jahr kam es bei einer Verkehrskontrolle zu einem Schusswechsel, bei dem ein Polizist dankt seiner Schutzweste nur leicht verletzt wurde. Die Polizistinnen flüchteten erst und riefen dann mit dem Handy die Notrufzentrale an.

Weitere Meldungen

skyline