Betrauungsakt beschlossen

Der sogenannte Betrauungsakt zwischen Stadt Hagen und Wirtschaftsbetrieb ist beschlossene Sache. Der Rat stimmte mit eindeutiger Mehrheit für das Vorhaben. Vereinfacht gesagt geht es bei der Betrauung darum, daß der WBH künftig in größerem Umfang als bisher eigenständig Aufgaben übernimmt.

© WBH

Dazu gehören unter anderem technische Planung, Bau und Unterhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen oder Parkanlagen. Weitere Aufgaben sind Gewässerunterhaltung und technische Hilfe bei der Straßenbeleuchtung. Diese Veränderung im Zusammenspiel von Stadt und WBH wurde aus steuerlichen Gründen beschlossen. Ein Alternativantrag der Grünen, der die Rückabwicklung des WBH unter das Dach der Stadtverwaltung vorsah, fand keine Mehrheit. Damit geht ein zwei Jahre langer Vorbereitungsprozeß zu Ende. An dessen Ende hatte es zuletzt sehr emotionale Diskussionen gegeben, weil einige Politiker ihre Einflußmöglichkeiten auf die Stadtentwicklung gefährdet sahen. Ein 30köpfiger Verwaltungsrat mit politischer Besetzung soll das aber verhindern.

skyline