Betriebs- und Produktionsausfälle

Mindestens 2000 Unternehmen aus unserer Region sind direkt von den Unwetterfolgen betroffen. Das sagte Ralf Geruschkat als Hauptgeschäftsführer der südwestfälischen Industrie und Handelskammer gestern.

Bei dieser Zahl wird es aber nicht bleiben. Dazu kommen kurz- und langfristige Schäden, zum Beispiel in der Infrastruktur und der Versorgung mit Strom, sagte Geruschkat. Diese ließen mindestens wochen-, wenn nicht monatelange Betriebs- und Produktionsausfälle befürchten. Der SIHK-Hauptgeschäftsführer befürchtet, dass jetzt Lieferketten in der Region zu reißen drohen. Komplette Existenzen stünden vor dem Aus. Die regionale Wirtschaft sei auf umfangreiche und unbürokratische Hilfe beim Wiederaufbau angewiesen.

Gestern war NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in Hagen. Auf Einladung der SIHK hat er sich mit Firmenvertretern ganz verschiedener Bereiche ausgetauscht. "Wir werden der Katastrophenregion auf ihrem schwierigen Weg zurück zur Normalität nachhaltig zur Seite stehen", sagte er.

skyline