Betrugsmasche schädigt Vereine

Es gibt eine Betrugsmasche gegen Sportvereine, die gerade in NRW aktuell ist. Auch ein Hagener Verein war bereits betroffen.

© Screenshot: Sparkasse

Das Servicezentrum Sport berichtet von der Masche: Die Betrüger fälschen eine Überweisung eines Vereins, von dem sie die echte IBAN haben. Sie reichen eine Überweisung ein, und die hat die falsche Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes. Das Servicezentrum Sport in Hagen berichtet, dass auf diese Weise eine Firma namens "Cyberport" mit zwei Überweisungen Geld von einem Vereinskonto abräumen wollte. 


Der Betrug konnte deswegen vereitelt werden, weil ein Bankmitarbeiter erkannt hatte, dass die Unterschrift nicht von einem berechtigten Vorstandsmitglied stammte. Das ServicezentrumSport bittet die Hagener Vereine, ihre Kontoauszüge gut zu kontrollieren. Vereinskonten, die nur online betreut werden, lassen sich zusätzlich schützen, in dem man Papierüberweisungen ausschließt.

skyline