Anzeige
 Bilanz der Hagener Polizei anlässlich des Rosensonntagsumzugs: Karnevalisten feiern weitestgehend friedlich
Teilen:

Bilanz der Hagener Polizei anlässlich des Rosensonntagsumzugs: Karnevalisten feiern weitestgehend friedlich

Hagen-Boele (ots) -

Veröffentlicht: Sonntag, 15.02.2026 18:29

Anzeige

Am heutigen Rosensonntag (15.02.) fand der Karnevalszug der Boeler Loßröcke statt. Rund 35.000 Zuschauer nahmen in der Spitze teil. Der Zug startete gegen 14.30 Uhr und führte durch zentrale Straßen von Boele, darunter die Hagener Straße.

Anzeige

Um für einen sicheren und ungestörten Verlauf der Feierlichkeiten zu sorgen, hat die Polizei mit einer Vielzahl an Beamten Präsenz gezeigt, auch Kräfte einer Hundertschaft waren im Einsatz. Dazu wurde auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Hagen gesetzt. Die Hagener Polizei traf notwendige verkehrsregelnde Maßnahmen und führte verstärkte Alkohol- und Betäubungsmittelkontrollen durch.

Anzeige

Die Bilanz für Rosensonntag: Der Umzug verlief weitestgehend störungsfrei. Die Einsatzkräfte nahmen drei Personen in Gewahrsam, davon leisteten zwei Personen Widerstand. Zudem sprachen die Beamten sechs Platzverweise aus, nachdem sich die betroffenen Personen nicht angemessen verhielten.

Anzeige

Insgesamt wurden durch die Polizei zehn Strafverfahren eingeleitet. Fünf davon richten sich gegen Jugendliche wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB). (arn)

Anzeige

Rückfragen bitte an:

Anzeige

Polizei Hagen Pressestelle Telefon: 02331 986 15 15 E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Anzeige

Homepage: https://hagen.polizei.nrw Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Anzeige

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
Anzeige
Anzeige