Bilanz der Verbraucherzentrale

Die Hagener Verbraucherzentrale hat im letzten Jahr über 5000 Anliegen gekümmert. Bei einem Drittel ging es um das Thema "Energie": stimmt der Preis, darf der Anbieter bestimmte Maßnahmen treffen, was ist mit meiner Heizungsanlage?

Die Nachfrage war so groß, dass es verstärkt auch Online-Beratung - beispielsweise über Videocalls - gab. Ein großes Thema bleiben nach wie vor schwarze Schafe der Energieversorgung. Janine Pühl - die Leiterin der Beratungsstelle im Volkspark - über die Vorgehensweise.

© Radio Hagen

BEISPIELE

©
©

Über 70000€ haben Hagenerinnen und Hagener mehr in der Tasche? Warum? Weil sich die Verbraucherzentrale gekümmert hat. Von der Zahl geht Janine Pühl, die Leiterin der Hagener Verbraucherzentrale aus. Geholfen hat sie beispielsweise Hildegard Buschmann...die war frisch umgezogen, es ging noch um den Stromanschluss.

© Radio Hagen

Klare Sache: ein schwarzes Schaf treibt sein Unwesen. Schnell nimmt Hildegard Buschmann Kontakt mit der Verbraucherzentrale auf - und bekommt wichtige Tipps an die Hand.

© Radio Hagen

Ob die stimmt, ist noch nicht klar. Ein Ende aber in Sicht. Auch Christian Pfeffer hat ein paar graue Haare mehr - bei ihm ist kein bundesweit agierendes Unternehmen Thema, sondern der örtliche Versorger... Sein vorheriger Anbieter hatte ihm gekündigt.

© Radio Hagen

Zwei Fälle, bei denen es sich gelohnt hat. Insgesamt hat die Verbraucherzentrale über 5000 Anliegen bearbeitet - auch online gibt es großes Beratungsangebot.

©
©

Weitere Meldungen

skyline