Bilanz Silvesternacht

Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei hatten zum Jahreswechsel wieder einen Sondereinsatz. Nach fast drei Jahren in der Pandemie konnten die Menschen wieder ohne Einschränkungen feiern, einige haben es dabei übertrieben. In Altenhagen gab es Aggressionen gegen das Team, dort musste eine Blockade aus mehreren Mülltonnen geräumt werden. Jugendgruppen von bis zu 20 Leuten hatten aus der Anonymität heraus Ordnungswidrigkeiten begangen, Böller auf Polizeiautos geworfen und vor allem die Leute vom Ordnungsamt beleidigt.

Beim Sondereinsatz wurden auch größere Feiern überprüft und eine Veranstaltung direkt um 20 Uhr aufgelöst, es fehlte die Erlaubnis einer Schank- und Speisewirtschaft. Der Sondereinsatz fand vor allem in den Bereichen Unteres Wehringhausen, Hauptbahnhof, Stadtmitte, Elbersgelände und Alleestraße statt. Unkontrolliertes Feuerwerk und Ordnungswidrigkeiten sollten durch Präsenz und Ansprache verhindert werden. Fast 200 Leute wurden angesprochen, 42 Personenkontrollen gab es. Die führten zu vier Platzverweisen und fünf Anzeigen wegen Verstößen gegen den Jugendschutz oder die Straßenverkehrsordnung. Auch fünf kleinere Feuer konnten gelöscht werden.

Weitere Meldungen

skyline