Blau unterm Baum fällt aus

Auch in diesem Jahr wird es "Blau unterm Baum" nicht geben. Die Citygemeinschaft sagt die Veranstaltung coronabedingt ab.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 23. November 2017 durch OB Thomas Kufen auf dem Kennedyplatz in Essen.
© Stefan Are / FUNKE Foto Services

 "Das können wir nicht verantworten, hunderte Menschen in die Stadt zu locken", sagt Wladimir Tisch von der Citygemeinschaft. Blau unterm Baum am 23ten Dezember hat sich zu einer speziellen Hagener Traditionsveranstaltung entwickelt, ist aber schon im vergangenen Jahr ebenfalls coronabedingt ausgefallen.


Alex Talash sagt für die Schausteller, dass der Weihnachtsmarkt an diesem Abend nur seine normalen Öffnungszeiten haben wird, und keine verlängerten.


Blau unterm Bau war ebenfalls ein geplantes Motto in der Neuen Färberei - aber auch hier wird gebremst. Betreiber Stephan Ley sagt: "Wir machen ein Downgrade." Blau unterm Baum mit Tanz wird es nicht geben. Aber einen Blau-unterm-Baum Restaurantabend werden wir machen. Hier geht es um die unterschiedlichen Regeln für einen Restaurantbesuch und eine Tanzparty.

skyline