Blutreserven werden knapper

Das Hagener Blutspendedienst sitzt bald auf dem Trockenen. Die Spendenbereitschaft ist in der Coronapandemie stark zurückgegangen. Und jetzt kommen auch noch die Feiertage. Die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel sind immer wichtige Wochen für die Blutspendedienste.




Mit den steigenden Inzidenzen im Herbst kam es zu weiteren Rückgängen bei den Blutspenden. „Seit Oktober gelingt es dem Blutspendedienst nicht, notwendige Reserven aufzubauen. Im Gegenteil müssen die Bestellungen der Kliniken immer weiter gekürzt werden“, „der DRK-Blutspendedienst ruft deshalb nachdrücklich zum Blutspenden auf, um über die Feiertage und den Jahreswechsel wieder in eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Man kann aber nicht einfach so vorbei kommen. Die Terminreservierungen bleiben Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes.

------------------

Blutspendetermine in Wohnortnähe Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. Weitere Informationen und Corona-FAQ finden Sie unter www.blutspendedienst-west.de/corona

skyline