Böllerei an Silvester

Die Diskussion um Böllerverbote in Hagen geht in die nächste Runde. Die Hagener Grünen hatten das Thema schon Anfang des Jahres aufgegriffen und entsprechende Anfragen gestellt, waren dann aber vom Lockdown ausgebremst werden. Heute Nachmittag soll nun im Umweltausschuss weiter diskutiert werden.


© Radio Hagen

Zur Anfrage der Grünen gibt es mittlerweile eine Stellungnahme der Stadtverwaltung. Die Grünen wünschen sich weitere Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk wie schon jetzt an Altenheimen oder Krankenhäusern, das schütze Menschen, Tiere und Umwelt.

Die Stadtverwaltung setzt dagegen auf bundeseinheitliche Regelungen. Allein schon wegen der Personalstruktur im Ordnungsamt sei es kaum möglich, Verbote in der Silvesternacht zu kontrollieren. Präventiv habe man aber schon eingreifen können, etwa bei Böllerei im Bereich des Tierheims.

Grundsätzlich wäre ein Böllerverbot aber gut für die Luftqualität in Hagen. Bei der Feinstaubbelastung in der Silvesternacht gehört Hagen zu den Städten mit den höchsten Werten.

 

Weitere Meldungen

skyline