Brand in der JVA Hagen

In einer Zelle in der Justizvollzugsanstalt Hagen ist in Nacht ein Feuer ausgebrochen.

© Alex Talash

Gegen 00:25 Uhr ist die Hagener Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Gerichtsstraße ausgerückt. Vier Mitarbeitern der JVA gelang es, das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.


Der Insasse hatte sich durch den Brand in seiner Zelle schwere Brandverletzungen zugezogen – nach ersten Informationen brannte offenbar eine Matratze. Der schwer verletzte Gefangene wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen und Polizeibegleitung in eine Spezialklinik nach Bochum gebracht.


Die vier JVA-Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die ersten Ermittlungen aufgenommen - die sollen nun insbesondere klären, wie es zu dem Feuer kommen konnte. 

skyline