Brand in Haspe

In Haspe hat es gestern in einem Hammerwerk gebrannt.

© Ralf Schaepe/ Radio Hagen

Ein Schmiedehammer hatte Feuer gefangen – die Feuerwehr hatte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle.Das Feuer brach gegen 20:00 Uhr in der Schmiede in der Voerder Straße aus: Eine Ölleitung an dem Gesenkhammer war gerissen, das Öl hatte sich dann entzündet. Durch den Brand des Hammers schlugen Flammen an die stählerne Dachkonstruktion; dort abgelagerter Staub fing zusätzlich Feuer, und dieses Feuer breitete sich über zwei Deckenventilatoren aus. 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz und hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Es gibt vier Verletzte durch Rauchgasvergiftung. Nach 21:00 Uhr waren dann noch Nachlöscharbeiten nötig.

Parallel gab es eine weiteren Einsatz für die Feuerwehr am Kursbrink: dort war durch einen Kurzschluss eine Heizdecke entflammt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, es gab keine Verletzten.

Zu einem weiteren Einsatz ist die Feuerwehr dann noch gegen 22 Uhr gerufen worden. Es ging zur Firma Wälzholz an der Buschmühlenstraße. Dort waren wasserstoffhaltige Abgase, die aus einem Überschuss-Fackelrohr austraten, in Brand geraten. Die Feuerwehr drehte den Hahn zu und löschte so die Flammen. Schaden ist laut Feuerwehr nicht entstanden und es wurde auch niemand verletzt. Der Einsatz dauerte rund 50 Minuten.

Weitere Meldungen

skyline