Brücke A 45: Alles parallel

Autobahn Westfalen schickt einen Zwischenstand zur Planung der neuen Rahmedetalbrücke. Die Kernaussagen: Wir planen alles gleichzeitig. Und das macht die Sache auch aufwendig.

© Quelle: Straßen NRW

Genehmigungen, Abriss und Neubau: Alles wird nebeneinander geplant. Das ist nicht einfach. Zum Beispiel muss erst ein Gutachten klären, ob die alte Brücke gesprengt werden kann oder nicht. Das macht bei den Planungen für den Neubau große Unterschiede: Bei einer Sprengung kann man die neue Brücke genau an die Stelle der alten planen.

Bei einem langsamen Abbau muss die neue Brücke erst daneben geplant werden - das sind zwei Planungen.


Erste Gespräche mit Anwohnern habe es schon gegeben, erste Unterschriften gibt es auch. Verkehrsministerin Ina Brandes sagt: Allen Beteiligten ist klar, wir müssen schneller planen, genehmigen und bauen.

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