Brücke A 45: Schneller Neubau

Die Talbrücke Rahmede soll so schnell wie möglich neu gebaut werden. Autobahn Westfalen hat heute in einer Pressekonferenz zur geschlossenen Talbrücke ein Spitzengespräch der beteiligten Akteure angekündigt. Parallel haben die Arbeiten zur Notverstärkung der jetzigen Brücke angefangen.

© Autobahn Westfalen

Anfang nächster Woche wollen sich die Städte, das Land, die Kammern und Vertreter der Anwohner treffen, um Ausweichstrecken zu optimieren. Denn Umleitungen wird es noch länger geben. Gleichzeitig sollen aber auch Grundstückseigentümer angesprochen werden. Es geht darum, für den Neubau einer Talbrücke ein beschleunigtes Verfahren auf den Weg zu bringen. Zur Orientierung: normalerweise müsste man mit einem Planfeststellungsverfahren von 8-10 Jahren Dauer rechnen, um den Bau überhaupt genehmigt zu bekommen.


Die Brücke war letzte Woche wegen Schäden gesperrt worden. Diese Woche hatte Autobahn Westfalen ein Konzept fertig, um eine Notverstärkung bis zum Frühjahr zu realisieren. Bei dieser Notverstärkung dürfen LKW aber nach wie vor nicht über die Brücke fahren, sondern müssen Umleitungen nehmen.

skyline