Brückengipfel: Priorität A 45

Die marode Autobahntalbrücke Rahmede hat der Politik offenbar die Augen geöffnet. Viele Brücken in Deutschland stammen aus de 60er Jahren und sind nicht für den Verkehr im 21. Jahrhundert gemacht, der Sanierungsstau ist groß.

Unter den Folgen leidet aktuell die ganze Region. 

Die A45 ist seit Dezember Höhe Lüdenscheid gesperrt, darunter leiden Anwohner, Wirtschaft und Pendler. Bundesweit müssen in weniger als zehn Jahren etwa 4000 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen saniert werden.


Gestern gab es deswegen einen Brückengipfel beim Bundesverkehrsminister. Die Modernisierung der Brücken steht demnach ganz oben auf der Tagesordnung. Es geht darum, besser zu planen und schneller zu bauen.

Das Budget dafür soll schrittweise auf 2,5 Milliarden Euro pro Jahr erhöht werden. Zum Plan gehört auch die verstärkte Ausbildung von Fachkräften, also Bauingenieuren und Technikern.

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