Bund fördert Sanierung

Die Bundesregierung fördert Sanierungen von Sport- Jugend und Kultureinrichtungen in den Städten. Das heißt: Wenn Hagen rechtzeitig Anträge schreibt, gibt es Fördergeld. Die Information kommt vom heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Timo Schisanowski.

Der Förderbedarf sei da; "Corona hat die Bereiche Sport, Jugend und Kultur massiv beeinträchtigt", sagt Schisanowski. 476 Mio Euro sind im Topf, Städte aus dem ganzen Bundesgebiet können sich mit Projektbeschreibungen um einen Teil des Geldes bewerben. 


Der Fokus liege dabei in diesem Jahr auf Klimaschutz und energetischer Sanierung.

Allerdings ist der Zuschuss des Bundes nach oben begrenzt: mehr als 45 Prozent der Gesamtkosten eines Projektes gibt es nicht - die Stadt müsste entsprechend eigenes Geld mit in die Projekte fließen lassen. 

skyline