Carmen: Premiere im Theater Hagen
Veröffentlicht: Sonntag, 15.09.2024 19:37
Sie ist wohlmöglich die bekannteste Oper aller Zeiten. Am Samstag kam sie erneut auf die Hagener Bühne: Carmen. Das Stück von Georges Bizet überzeugt mit einer modernen Inszenierung, tollem Gesang und ganz viel Dramatik.
Liebesdrama in Sevilla
Die Wachmänner vor der Zigarettenfabrik sind bezaubert vor den Frauen, die dort arbeiten. Doch eigentlich haben sie alle nur Augen für sie: Carmen. Diese hat sich jedoch in den Soldaten Don José verliebt, den sie verzaubert und verwirrt. Für sie verlässt er sogar trotz Bitten seiner Mutter seine Jugendliebe Micaela. Es ist ein Stück über spanische Leidenschaft, über Liebe und Freiheit. Das Stück des französischen Komponisten geht jedoch hinaus über Klischees wie Stierkampf und Flamenco, denn die Geschichte ist universal. Don José ist zerrissen: Zwischen Moral, Tugend und sexueller Begierde.
Bekannt und doch ganz neu
Die Premiere im Theater Hagen am Samstag endete mit tosendem Applaus. Für den großartigen Gesang von Carmen (Melissa Zgouridi), Don José (Jongwoo Kim) und den anderen Sängern. Aber auch für den niedlichen und enthusiastischen Kinderchor. Auch visuell überzeugt das Stück mit einer modernen Inszenierung, gerade die letzte Szene ist modern und intimer als je zuvor aber trotzdem genauso dramatisch. Der Erfolg der Premiere freut das Theater sicherlich, hier gab es vor kurzem Kürzungen des Budgets von Seiten der Stadt.