Corona belastet Wirtschaft

Corona hat enorme Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Das sagt die Hagener Arbeitsagentur in einer ersten Bilanz für das Jahr 2020.

© Radio Hagen

Zitat: Selten haben uns Entwicklungen innerhalb eines Jahres so fassungslos gemacht wie 2020. Es gab nie dagewesene Anstiege bei der Kurzarbeit, zuweilen auch Entlassungen in Jahreszeiten, die ansonsten eher für eine Arbeitsmarktbelebung typisch waren. Angesichts einer schwierigen Gemengelage zwischen Lockdowns und Lockerungen sind seriöse Prognosen nahezu unmöglich. Daher wird es im neuen Jahr jeden Monat spannend bleiben. Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester ist die Agentur zu den gewohnten Zeiten erreichbar und für Notfälle geöffnet. Arbeitslosmeldungen können derzeit telefonisch erfolgen, die persönliche Vorsprachepflicht ist ausgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline