Corona: Die Herbstwelle ist da

Die Herbstwelle ist auch in Hagen. Die Coronainfektionszahlen nehmen zu - und: es gibt eine hohe Dunkelziffer. 

Corona ist noch da, aber die meisten haben es vergessen - so lassen sich die Hagener zum Beispiel weniger testen, deshalb gibt es eine hoch angenommene Dunkelziffer bei den Infektionen in unserer Stadt.


Zuverlässiger kann man die Entwicklung in Alten- und Pflegeheimen ablesen, denn dort sind Tests verpflichtend. Aktuell gibt es in den Hagener Einrichtungen 184 positiv getestete Patienten. Sieben Menschen sind bislang gestorben.

Immerhin sammeln die Ärzte gerade positive Erfahrungen mit antiviralen Medikamenten. Die helfen, indem sie den Krankheitsverlauf verkürzen - zudem können die Infektionsketten schneller unterbrochen werden.


In den Hagener Krankenhäusern ist bei der Hälfte der Infizierten Covid selbst der Grund dafür, dass sie überhaupt im Krankenhaus liegen.

Das Gesundheitsamt rät zu den bekannten Schutzmaßnahmen: Stoßlüften, Maske tragen und für einen Impfschutz sorgen.

skyline