Corona: Massiver Anstieg in Hagen

Die Zahl der Coronainfizierten ist in Hagen massiv angestiegen. Aktuell haben wir 123 Infizierte, und das ist ein Plus von 43 infizierten Hagenern innerhalb eines Tages. Über sieben Tage gesehen haben wir 105 Neuinfizierte. Oberbürgermeister Schulz spricht von einer "sehr ernstzunehmenden Entwicklung". Es gelten ab sofort neue Regeln zum Infektionsschutz.

© Stadt Hagen

Die Alarmmarke liegt bei 50 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - Hagen liegt nun bei 55,6.

Die Stadt erlässt ab sofort folgende Regeln:

In der Öffentlichkeit dürfen sich maximal 5 Personen als Gruppe treffen. Ausnahmen gelten für Familien oder Personen aus einem Haushalt.

Private Feiern müssen angemeldet werden. Mehr als 25 Personen sind nicht erlaubt. Ab 5 Teilnehmern muss die Feier bereits angemeldet werden. Derjenige, der einlädt, trägt dafür die Verantwortung.

In Kitas muss das Personal Mund-Nasenschutze tragen, wenn eineinhalb Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Schüler weiterführender Schulen haben ebenfalls Maskenpflicht, wenn eineinhalb Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Grundschulen sind ausgenommen, solange die Schüler im Klassenverband sind.

Weitere Beschränkungen gibt es für Sport und Kulturveranstaltungen: Mehr als 150 Leute dürfen nicht zu Sportereignissen , mehr als 200 nicht zu kulturellen Veranstaltungen. Die sind aber sowieso nur gestattet, wenn es ein genehmigtes Hygieneschutzkonzept gibt.

Info:

Für Rückfragen gibt es eine Hotline 02331 / 207-5000

Angehängt ist eine PDF mit der Mitteilung der Stadt Hagen im Wortlaut

skyline